erhöhter Supportbedarf wegen verlorener Zugangsdaten

Seit rund zwei Wochen ist ein deutlicher Anstieg des Supportaufwandes zu verzeichnen. Es freut uns natürlich sehr, dass intensiv mit und an qualivista gearbeitet wird. Wir erhalten jedoch täglich zwischen 2-3 Anfragen bezüglich verlorener Zugangslinks und Passwörter. Vor allem fällt dies in den Kantonen auf, in welchen sich der Übergabetermin für den Report an die Aufsichtsbehörde resp. Zertifizierungsstelle nähert.

Dieser Mehraufwand wird je nach Regelung der Kostenverteilung durch die Verbände oder Aufsichtsbehörden finanziert, wäre aber mit einer sorgfältigen Aufbewahrung der Zugangsdaten vermeidbar. Wir bitten die Nutzer/innen deshalb erhaltene Daten an einem sicheren, wieder auffindbaren Ort abzulegen und bei personellen Wechseln der Nachfolge zu übergeben.

Sollten die zugestellten Zugangsdaten die verantwortlichen Personen nicht erreicht haben, können wir die Versandadressen gern an die Bedürfnisse der Institution anpassen (siehe entsprechende Newsmeldung).

Trotz des erhöhten Supportaufwandes ist es uns bisher gelungen, Anfragen wie vorgesehen werktags innerhalb von max. 48 Stunden zu beantworten. Kürzere Reaktionszeiten sind jedoch mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht möglich.