qualivista (früher Grundangebot und Basisqualität) ist ein Qualitätssicherungsinstrument für die Langzeitpflege.

Die aktuelle Organisationsstruktur wurde aufgrund der zunehmenden Verbreitung von qualivista festgelegt und stellet eine zweckdienliche, kostengünstige Grundlage dar, um Inhalte weiterzuentwickeln, diese zuverlässig bereitzustellen und die Anspruchsgruppen durch Beratung und Support zu unterstützen. Heute wird qualivista durch den Verein qualivista vertreten. Unterstützt wird der Verein qualivista durch den Nutzer/innen-Ausschuss, die Geschäftsstelle und den Support.

qualivista wird von ganzen Versorgungsregionen, aber auch von Einzelinstitutionen eingesetzt. Überall, wo qualivista in einer ganzen Versorgungsregion zum Einsatz kommt entscheiden die zuständigen Gremien autonom über die Geltungsdauer der jeweiligen Version. So kann es sein, dass in einem Kanton eine Vorversion und in einem anderen Kanton die neueste Version in Kraft ist.